Startseite

Guten Tag und willkommen, mein Name ist

Birko-Katarina Ruzicka

Als Geowissenschaftlerin nutze ich Methoden der Fernerkundung um Oberflächenprozesse und die innere Struktur von Kometen, Monden, und erdähnlichen Planeten zu untersuchen.

Nach meiner erfolgreich abgeschlossenen Promotion erweiterte ich meine anwendungsbezogenen Fähigkeiten als zertifizierte Data Scientist. Ich erwarb umfangreiche Fähigkeiten in maschinellem Lernen, Neuronalen Netzen, Big Data, und Datenbankmanagement mit SQL. Zudem konnte ich mein Register an Programmiersprachen um Python und R erweitern.

Mit großer Leidenschaft setze ich mich dafür ein, Wissenschaft offener und barriereärmer zu gestalten. Durch Mitarbeit an zahlreichen Projekten für Öffentlichkeitsarbeit, Wissenschaftskommunikation, Open Data sowie Open Research leiste ich meinen Beitrag zum Wissenstransfer heraus aus der Forschung hinein in die Gesellschaft und hin zu greifbaren Lösungen für alltägliche Probleme.

Lassen Sie uns ins Gespräch kommen, zum Beispiel über Twitter oder mit dem Kontaktformular.

Neueste Beiträge im Blog:

Gender in „Star Trek“ dialogue and characters

23. Juli 2021

Dialogue in movies and series has been unevenly distributed between genders this far. I studied how this was handled within the Star Trek franchise, by analysing the dialogue transcripts of 760 episodes of Star Trek.

IMDb ratings for all episodes of 'Star Trek: Voyager'

12. Juli 2021

In which I use a database from IMDb to visualize the average user rating for each episode of 'Voyager'.
This is my first project in R using ggplot2.

Opinion trends from Tweets: Analysis in Python

06. Juni 2021

In which I show how to use Python to analyze opinions voiced on Twitter.
This post serves as a short intro to techniques of natural language processing (NLP) and statistical semantic analysis methods, used on text-samples I scraped from Twitter.

Meine geowissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte:

Mit Meteoritenkratern die Erosion der Erdoberfläche messen

 

Modellierung der “fehlenden Zeit” auf der geologischen Weltkarte

 

Rekonstruktion der Schichtstruktur im Inneren eines Kometen

 

Neueste Publikationen

Die vollständige Liste meiner Publikationen ist über das Menü zu finden.

Detecting and analysing geomorphological structures in images of comet 67P/Churyumov-Gerasimenko using Fourier transform
Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, Published: 04 March 2021
Birko-Katarina Ruzicka, Matthias Schröter, Andreas Pack, Hermann Boehnhardt


Mehr darüber
 
Analysis of layering-related linear features on comet 67P/Churyumov–Gerasimenko
Monthly Notices of the Royal Astronomical Society, 482(4): 5007—5011, 2018
Birko-Katarina Ruzicka, Luca Penasa, Hermann Boehnhardt, Andreas Pack, Benoit Dolives, Fabrice Souvannavong, and Emile Remetean


Mehr darüber